Blogs
Ein italienischer Automobilhersteller benötigte täglich die Anlieferung wichtiger Teile, damit die Produktion nicht unterbrochen werden musste.

Tägliche Lieferflüge mit Autoteilen

Ein Spediteur bat uns um Hilfe, als ein Nachschubproblem drohte, die Produktion eines italienischen Autobauers zu unterbrechen. Es ging darum, Teile eines polnischen Zulieferers zur Produktionsstätte der Automobile in Turin zu transportieren. Wir haben uns sehr beeilt, für diese dringende Anfrage eine Haus-zu-Haus-Lösung zu erarbeiten.

Unsere Lösung

Route: Kattowitz > Turin

Flugzeug: Saab 340F

Der Hersteller stellte Teile in Chargen her, welche jeden Tag in regelmäßigen Intervallen an die Fabrik geliefert werden mussten, wobei das Zeitfenster begrenzt war, weil der Flughafen Turin über Nacht schließt. 

Die potenziell kostengünstigste Lösung wäre der Transport der gesamten Charge gewesen. Allerdings war uns bewusst, dass jegliche finanziellen Einsparungen zunichte gemacht würden, wenn die Fracht durch eine plötzliche technische Störung am Boden bliebe, was zu einem Produktionsstopp geführt hätte.

Stattdessen schlugen wir vor, die Teile zwischen mehreren kleineren Flugzeugen aufzuteilen und den Abflug über den Tag hinweg zu staffeln. Somit konnten das Risiko abgeschwächt und die Lieferungen gleichmäßig verteilt werden. 

Unser Fracht Team organisierte mehrere Saab 340F von verschiedenen Anbietern und erarbeitete einen strikten Zeitplan ohne Überschneidungen und Verspätungen, damit der Wert jedes Fluges maximiert werden konnte. 

Anschließend arbeitete das Team mit ACS Time Critical zusammen, um die Fracht per LKW zu/von beiden Flughäfen zu transportieren, und koordinierte zudem die Bodenabfertiger an beiden Orten. 

Obwohl die Anfrage zunächst für ein Charterprogramm über einen Monat angedacht war, koordinierten wir letztlich 330 Flüge über einen Zeitraum von 90 Tagen mit bis zu acht Flügen pro Tag. 

Unsere sorgfältig geplante Lösung war ein Riesenerfolg und es gab keine Verzögerungen im Produktionsprozess des Kunden.

Das gewisse Extra

Power im Einkauf: Die starken Beziehungen zu unseren Anbietern ermöglichten es uns, verschiedene Flugzeuge für die Rotationen zu buchen und zugleich die besten Raten für unseren Kunden zu verhandeln.

Betreuung vor Ort: Ein ACS-Frachtspezialist vom Büro in London flog ein, um das Projekt zu betreuen, die Bodenabfertigung zu beaufsichtigen sowie etwaige Probleme persönlich zu lösen. 

Branchenkontakte: Es waren unsere engen Beziehungen zu Vertretern am Flughafen Turin, die es uns erlaubten, bezüglich der die Sperrstunde am Flughafen zu verhandeln, sodass unsere Flüge rund um die Uhr landen konnten.   

24/7-Verfügbarkeit: We maintained constant communication with the client, airline operators, trucking companies and airport handlers to pull off this complex request.

MEHR ARTIKEL

  • PERSÖNLICHE KUNDENBETREUER
  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 30+ JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

E-Mail

Rückruf