Transport medizinischer Güter für portugiesische Krankenhäuser im Kampf gegen Covid-19
Im Mai 2020 bat ein Vertriebsunternehmen für Medizintechnik ACS darum, 40 Tonnen Gesichtsmasken, Corona-Tests und Extraktionskits von China nach Portugal zu fliegen. Dort warteten während der Covid-19-Pandemie 30 Krankenhäuser, Ambulanzen und Pflegeheime in Lissabon dringend auf diese Ausrüstung.
Flugzeuge standen nur begrenzt zur Verfügung und außerdem macht ein Charter aus China Fluggenehmigungen erforderlich, weshalb unser erfahrenes Team großen Einsatz zeigen musste, damit die Luftfracht zügig transportiert werden konnte.
Our Solution
Route : Shanghai/Nanjing > Almaty > Istanbul > Lissabon
Aircraft : Airbus A330-200F
Während der Pandemie waren Frachtflugzeuge zumeist schon über Wochen gebucht, weshalb Maschinen kurzfristig nur in sehr begrenzter Anzahl zur Verfügung standen. Trotzdem gelang es unserem erfahrenen Team, auf die Schnelle einen Airbus A330-200F für diese Sendung zu organisieren, ohne das Budget des Kunden überschreiten zu müssen. Daran anschließend besorgten wir über diplomatische Kanäle die für den Flug aus China notwendigen Genehmigungen.
Der Charter gehörte zu einer Reihe von insgesamt zehn Flügen, die wir für den Kunden organisierten und mit denen er seine Versorgungskette mit Gesichtsmasken und Tests für Krankenhäuser und Supermärkte in ganz Portugal sowie Teilen von Spanien aufrechterhalten konnte. Die ersten drei Flüge starteten in Shanghai, allerdings führte die Überlastung des Flughafens dort zu Verzögerungen der Sendungen. Deshalb verlegten wir die übrigen Abflüge an den ruhigeren internationalen Flughafen Nanjing-Lukou.
The Finer Details
Zuverlässige Experten : Der Kunde hatte den Charter ursprünglich bei einem Mitbewerber gebucht, was jedoch nicht gut funktionierte, denn der Flug verspätete sich um eine ganze Woche. Sein Kooperationspartner hatte allerdings zuvor schon mit ACS zusammengearbeitet und empfahl uns daher als den besten Anbieter, wenn es darum geht, ein Frachtflugzeug für einen kurzfristigen Einsatz zu chartern.
Service rund um die Uhr : Wir standen jederzeit zur Verfügung und gewährleisteten so die reibungslose Kommunikation zwischen Versender, Empfänger und Spediteur.
Persönlicher Service : Der Kunde wollte seine Mitarbeiter während der Pandemie besonders motivieren. Deshalb besorgten wir die Genehmigung, dass sie in Lissabon das Vorfeld betreten und aus nächster Nähe bei der Entladung der Maschine zuschauen durften.
Globales Netzwerk : Unsere Büros in China und Europa arbeiteten perfekt zusammen und setzten jeweils ihr lokales Know-how dafür ein, den richtigen Abflughafen, den passenden Partner für die Abfertigung sowie den Bodentransport in China zu organisieren.