Wie wir komplexe Charteranfragen meistern
Unsere Charterexperten bearbeiten zahlreiche Charteranfragen. Einige sind relativ unkompliziert, während andere spezifisches Fachwissen erfordern. Eine solche Anfrage erreichte unser US-Team in diesem Jahr.
„Dieser Charter war weit entfernt von einer unkomplizierten Abwicklung“, erklärt Mark Hayter, Regional Commercial Jet Director bei Air Charter Service. „Wir mussten unser Fachwissen unter Beweis stellen, damit wir den Auftrag erhielten. Anschließend nutzten wir unsere Expertise, um alle Anforderungen des Kunden zu erfüllen und den Charter erfolgreich durchzuführen.“
Die Anfrage
„Wir erhielten einen Anruf von einem Produktionskoordinator, der einen Flugcharter von Los Angeles nach La Paz in Mexiko benötigte“, berichtet Mark Hayter. „Ursprünglich wollten sie zwölf Passagiere inklusive Filmausrüstung transportieren. Unsere Privatjet- und Gruppencharterspezialisten arbeiteten bereits an einer Lösung, als der Kunde die Personenanzahl in ‚zwischen acht und 20 Passagiere‘ änderte.
„Der Kunde hatte zudem einen unserer Wettbewerber angefragt, weshalb wir zeitnah praktikable sowie kosteneffektive Optionen anbieten mussten, um den Auftrag zu erhalten.“
Wie wir den Auftrag erhielten
„Wir boten drei unterschiedliche Lösungen an: einen schweren Jet, eine größere Embraer ERJ145 und eine Boeing 737-800. Unser Team riet von der Nutzung des Privatjets aufgrund der großen Gepäckmenge ab und lieferte die genauen Maße der Laderäume der einzelnen Flugzeuge. Somit konnte der Kunde die Flugzeuge besser einschätzen und eine fundierte Entscheidung treffen.“
„Unser Wettbewerber empfahl einen Privatjet. Aber wir wussten, dass dies eventuell dazu führen könnte, dass es dem Kunde nicht möglich gewesen wäre, seine gesamte Ausrüstung zu verladen. Beeindruckt von unserer Kompetenz, bat uns der Kunde, seinen Charter zu organisieren, und entschied sich für die kostengünstigere ERJ145 (Bild links) anstelle der B737-800 (Bild rechts).“
Komplexitäten und Hindernisse
„Die erste Herausforderung bestand darin, das richtige Flugzeug zu finden“, so Mark Hayter. „Es kann schwierig sein, eine amerikanische Fluggesellschaft zu finden, die nach Mexiko fliegt. Seit 2021 verhindert die Sicherheitsbewertung der FAA, dass mexikanische Fluggesellschaften neue Strecken in die USA aufnehmen.“
„Aber das stellte für unsere Experten keine Hürde dar. Wir haben nicht nur einen Betreiber gefunden, der die Route bediente, sondern waren dank unseres neuen Büros in Mexiko City auch in der Lage, eine Embraer zu beschaffen, die sich in mexikanischen Besitz befand.“
„Als Nächstes mussten wir sicherstellen, dass wir vor Abflug über die richtige Versicherung verfügen, was auch die Genehmigung der mexikanischen Behörden einschloss. Dies kann bis zu zwei Wochen dauern. Allerdings erhielten wir erst acht Tage vor Abflug die Bestätigung, dass wir mit unserer Arbeit loslegen konnten. Trotz des engen Zeitplans gelang es uns, die erforderlichen Unterlagen zu beschaffen.“
Persönliche Note
„Da der Kunde eine Menge schwerer und teurer Filmausrüstung mit sich führte, empfahlen wir ihm, vom exklusiven FBO am Van Nuys Airport abzufliegen und damit die Hektik am Los Angeles International Airport zu vermeiden.“
„Am Tag des Fluges schickten wir einen Vertreter zum Flughafen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Zudem holten wir die Erlaubnis des Piloten ein, einige der teuren Geräte in der Kabine zu transportieren. Dies gab dem Kunden zusätzliche Sicherheit.”
„Der Kunde war mir unserem Service auf dem Hinflug sehr zufrieden und sehr glücklich darüber, dass wir mehr Ausrüstung als erwartet in das Flugzeug verladen konnten.“
Änderung des Zeitplans
„Als die Dreharbeiten in Mexiko starteten, blieben wir in engem Kontakt mit dem Kunden, um sicher zu sein, dass er alle notwendigen Informationen für den Rückflug erhält“, erläutert Mark Hayter.
„Da schlechtes Wetter die Dreharbeiten der Gruppe ein paar Tage vor der geplanten Abreise stoppte, fragten sie uns nach einem früheren Rückflug nach Los Angeles. Trotz der kurzfristigen Ankündigung konnten wir unsere enge Geschäftsbeziehung zum Betreiber nutzen und den Flug um zwei Tage vorverlegen. Gleichzeitig kontaktierte unser mexikanisches Büro das Personal des La Paz International Airport, um die Flugplanänderung abzustimmen. Das spanischsprachige Team mit umfangreichen Ortskenntnissen erleichterte diesen Prozess enorm.“
Komplexe Charteranfragen erfordern Fachwissen
„Die Arbeit an diesem Charterauftrag hat mir großen Spaß bereitet“, so Mark Hayter. „Zum einem, weil unser Kunde zufrieden war, und zum anderen, weil wir unser Wissen und unsere Erfahrung unter Beweis stellen konnten.“
„Ohne unsere Erfahrung hätte die Gruppe unmöglich ihre gesamte Ausrüstung in einen Privatjet verladen können. Vermutlich hätten Sie den Rest mit einem Linienflug transportieren müssen; mit dem Risiko, dass das Equipment unterwegs beschädigt oder verloren geht.“
„Stattdessen waren wir in der Lage unsere Branchenkontakte zu nutzen. Wir fanden das ideale Flugzeug für die Bedürfnisse des Kunden, hielten die Kosten auf einem geringen Level und transportierten die gesamte Ausrüstung mit nur einem Flug.
„Einen Mitarbeiter am Flughafen abzustellen, verlieh dem ganzen Prozess eine persönliche Note, was der Kunde wertschätze. Er war außerdem beeindruckt von unserer Flexibilität, als wir den Rückflug kurzfristig vorverlegten.“
„Dieses Serviceniveau streben wir bei jedem Charter an. Dass wir in der Lage sind, eine solche komplexe Anfrage zu erfüllen, zeigt, warum wir eines der größten Charterunternehmen weltweit sind.“
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