Transport von persönlicher Schutzausrüstung in Passagiermaschinen während der Covid-19-Pandemie
Mit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 stieg die Nachfrage nach Cargo-Flügen sprunghaft an, zumal die Staaten darum wetteiferten, lebenswichtige persönliche Schutzausrüstungen einzufliegen.
Da jedoch Grenzschließungen und Reisebeschränkungen den Linienflugverkehr fast vollständig zum Erliegen gebracht hatten, waren auch die Kapazitäten der Frachtflugzeuge knapp bemessen. Es musste daher schnell eine Lösung gefunden werden.
UNSERE LÖSUNG
Als sich die Lage weiter verschlimmerte, begann Air Charter Service mithilfe unseres tatkräftigen Flugzeug-Leasing-Teams damit, Passagierflugzeuge zu chartern. Mit ihnen flogen wir persönliche Schutzausrüstung in alle Welt, indem wir die Fracht in die leeren Kabinen und Gepäckräume der Flugzeuge luden. Nach einem erfolgreichen ersten Flug, auf dem wir mit einer Boeing B787-9 Masken, Handschuhe und Schutzkleidung von Shanghai nach Bratislava transportierten, nutzten wir in den folgenden Monaten immer wieder Passagiermaschinen, um Waren aller Art wie persönliche Schutzausrüstung, Covid-19-Tests, Autoteile und Maschinen zu befördern. Diese aus der Not geborene Lösung machte innerhalb der Branche schnell Schule: 24 Fluggesellschaften folgten dem Beispiel und absolvierten mehr als 175.000 reine Cargo-Flüge mit Passagiermaschinen und rüsteten sogar 70 Flugzeuge für den dauerhaften Einsatz als Frachter um.
DIE DETAILS
Unschlagbare Expertise: Im Laufe der Pandemie entwickelten wir kreative Lösungen, um das Frachtvolumen auf den Passagiermaschinen zu maximieren. Dazu wurden zum Beispiel die Sitze entfernt und die Frachtkisten mit der Hilfe von Ladungssicherungsnetzen an den Sitzschienen am Boden fixiert.
MEHR ARTIKEL