Flüge für eine Nationalmannschaft zur Leichtathletik-Team-Europameisterschaft in Rumänien
Im Juni 2021 bat uns ein nationaler Leichtathletik-Verband, für bis zu 70 Fluggäste einen Charter für Hin- und Rückflug zur Leichtathletik-Team-Europameisterschaft in Rumänien zu organisieren.
Dabei mussten wir nicht nur die logistischen Herausforderungen, die die Covid-19-Pandemie hervorruft, bewältigen. Der Kunde konnte erst drei Tage vor Abflug die genaue Anzahl der Passagiere benennen. Außerdem bestand die Möglichkeit, dass wir 5 Meter langes Stabhochsprung-Equipment befördern müssten. Wir haben daher mit mehreren Lösungen geplant, um flexibel die letztendlichen Bedingungen optimal erfüllen zu können.
UNSERE LÖSUNG
Route : Tallinn > Cluj > Tallinn
Flugzeug : ATR 72-600
Wir haben zunächst zwei mögliche Flugzeuge ins Auge gefasst: eine Boeing B737-800, der kleinste Jet, der sowohl die Fluggäste als auch die Ausrüstung für den Stabhochsprung transportieren könnte, sowie eine ATR 72-600, die kosteneffizienteste Lösung, sofern nur das Team befördert werden müsste. Weil der Auftraggeber über ein begrenztes Budget verfügte, haben wir ihn in Kontakt mit zwei weiteren Nationalmannschaften gebracht, so dass sie vielleicht gemeinsam ein Flugzeug chartern und so zusätzlich Kosten sparen könnten. Letztendlich entschied er sich aber doch dafür, alleine zu chartern, sowie für die ATR 72-600.
Da nicht von Beginn an feststand, wie viele Athleten fliegen würden, haben wir vorsorglich einen Tankstopp in den ersten Vertrag aufgenommen, falls es sich um mehr als 58 Fluggäste gehandelt hätte. Da es schließlich nur 55 waren, konnten wir die Zwischenlandung streichen und direkt zum Ziel fliegen.
DIE DETAILS
Verfügbarkeit rund um die Uhr : Bereits im Vorfeld der Reise haben wir dem Flughafen die negativen Covid-19-Testergebnisse übermittelt, so dass die Passagiere am Abflugtag nur noch ihr Gepäck abgeben und an Bord kommen mussten. Unser Team arbeitete rund um die Uhr, um alle Formalitäten zu erledigen. Dazu gehörte auch, die allerletzten Namensänderungen und verspätet eingereichte Testergebnisse am Vorabend um 23 Uhr an den Flughafen zu senden.
Persönlicher Service : Für die beiden Flüge arrangierten wir ein maßgeschneidertes Catering. Auf dem Hinflug haben wir den Athleten im Hinblick auf die bevorstehenden Wettkämpfe sehr gesundes Essen angeboten. Auf dem Flug nach Hause gab es angesichts der weniger strengen Ernährungsvorgaben ein etwas zwangloseren Menü.
MEHR ARTIKEL