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Nach wie vor kommen viele Passagierflugzeuge für den Transport von Luftfracht zum Einsatz – und Air Charter Service ist an diesem Trend nicht gerade unbeteiligt.

Die Umrüstung von Passagiermaschinen für Cargo-Charter

Vor Corona wurden bis zu 80 Prozent der Luftfracht in den Frachträumen der Passagierflugzeuge im Liniendienst transportiert. Als jedoch wegen der Pandemie der Linienflugverkehr größtenteils zum Erliegen kam, begannen die Fluggesellschaften damit ihre Passagierflugzeuge zu Frachtmaschinen, sogenannten „Prachtern“, umzubauen.

Diese clevere Lösung trug nicht nur dazu bei die Anzahl der Maschinen, die am Boden bleiben mussten zu verringern, sie half auch, die Lieferketten aufrechtzuerhalten und weltweit dringend benötigte medizinische Güter zu befördern. Zwei Jahre später ist die Nachfrage nach solchen Prachtern noch immer hoch. Dazu trägt maßgeblich auch Air Charter Service bei und chartert umgebaute Passagierflugzeuge für den Transport von Luftfracht.

Wie transportiert man Fracht in einem Passagierflugzeug?

Es klingt eigentlich ganz einfach: Wenn ohnehin keine Fluggäste an Bord sind, könnte man den Frachtraum komplett ausnutzen und darüber hinaus in der Passagierkabine die Sitze ausbauen, um auch dort Waren zu verstauen. Tatsächlich aber ist das Unterfangen, Passagiermaschinen für reine Cargo-Flüge einzusetzen, ähnlich komplex, als wollte man Schiffscontainer auf einem Kreuzfahrtschiff transportieren.

Es ist machbar (schließlich ist auch ein Kreuzfahrtschiff nichts anderes als ein Boot), jedoch wurden die Passagiermaschinen nicht für diesen Zweck konstruiert. So verfügen sie über Waschräume, Bereiche für die Crew sowie kleinere Türen. Der Boden ist nicht verstärkt, und das maximale Ladegewicht ist deutlich geringer als bei reinen Frachtern.

Trotz dieser Hürden ist es in den letzten zwei Jahren Alltag geworden, Passagierflugzeuge für die Beförderung von Luftfracht umzurüsten. Einige Airlines setzen dabei auf die Hilfe von Spezialisten, um die Flugzeuge fit für den Transport von Gütern zu machen. Allerdings übersteigen nicht selten die Kosten dafür den ursprünglichen Kaufpreis des Flugzeugs. Andere dagegen stapeln die Waren auf den Sitzen, wo sie diese mit Seilen und Netzen befestigen und darauf achten, das maximale Startgewicht des Flugzeugs nicht zu überschreiten.

Wie ACS dabei hilft, Lücken zu schließen

Während der Corona-Pandemie hatten viele Anbieter Schwierigkeiten, der globalen Nachfrage für Gütertransporte nachzukommen. Das Flugzeug-Leasing-Team von Air Charter Service konnte hier helfen und die zusätzlich benötigten Flugzeugkapazitäten organisieren, wie Scott Collier berichtet, der die Abteilung als Director leitet.

„Die Fluggesellschaften entscheiden sich in diesen außergewöhnlichen Zeiten gerne für das ACMI-Leasing. Dadurch können sie die gestiegene Nachfrage für Frachtkapazitäten bedienen, bleiben aber flexibel genug, um auf Veränderungen innerhalb des sich dynamisch entwickelnden Luftverkehrsmarktes schnell reagieren zu können.

Das Leasing-Team von Air Charter Service ist nicht umsonst führend im Markt. Es besitzt wie kaum ein Zweiter Branchenkenntnisse, operatives Know-how sowie starke Beziehungen zu den Anbietern. Unsere Experten erkennen schnell die neuesten Entwicklungen und sichern auf dieser Basis für weltweit mehrere Einkäufer und Spediteure frühzeitig Flugzeuge, die dann so umgerüstet werden, dass sie zur Entlastung der globalen Lieferketten Luftfracht befördern können.

Unsere Spezialabteilung geht jeden Aspekt eines Vertrages mit Weitsicht an. In manchen Fällen sind wir sogar schon persönlich eingesprungen und haben tatkräftig dazu beigetragen, dass der Charter reibungslos vonstattenging.“

Warum werden Prachter noch immer benötigt?

Obwohl das Gröbste der Pandemie überstanden scheint und sich auch der Passagierverkehr wieder erholt, ist der Boom der Prachter-Charter noch nicht vorüber. „Das liegt an der nach wie vor weltweiten Nachfrage von Cargo-Kapazitäten, begünstigt durch die eingeschränkte Verfügbarkeit von reinen Frachtmaschinen. Es ist davon auszugehen, dass sich diese Entwicklung auch 2023 fortsetzen wird“, so Scott Collier.

„Viele Länder haben langfristige Bestellungen für Impfstoffe, Test-Kits und persönliche Schutzausrüstung getätigt. Außerdem befindet sich der grenzüberschreitende E-Commerce-Markt im Aufschwung. Beide Faktoren sind mitentscheidend dafür, dass die Nachfrage für umgerüstete Flugzeuge zum Warentransport anhält.“

Klicken Sie auf den untenstehenden Link und erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Teams für Luftfracht und Leasing Sie bei Ihren Charter-Anforderungen unterstützen können.

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