Die ACS Luftfrachtcharter 2022
Mit einem Umsatzplus von 44 Prozent im ersten Geschäftshalbjahr 2022 (1. Februar bis 31. Juli) blickt unser Frachtbereich auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück – und das im Vergleich zu 2021, das bereits rekordverdächtige Ergebnisse bescherte. 2022 haben wir zudem unsere Spezialprodukte für Expressfracht unter der Submarke ACS Time Critical gebündelt.
Von riesigen Flugzeugteilen bis hin zu winzigen Küken – im Mittelpunkt unseres Wachstums steht stets die Fähigkeit, unsere Kunden bei jeglichen Warentransporten in der ganzen Welt zu unterstützen und Lücken zu schließen, wo Lieferketten unterbrochen sind. Im Jahr 2022 hat unser ausgezeichnetes Team Sendungen erneut effizient und pünktlich an ihre Zielorte gebracht, obwohl die Beauftragung nicht selten in letzter Minute erfolgte.
Mit einer Auswahl unserer besten Frachtcharter-Projekte feiern wir ein ereignisreiches Geschäftsjahr 2022 und zeigen, was wir für unsere Frachtkunden zu leisten imstande sind. Wir freuen uns darauf, im Jahr 2023 weitere Tausende solcher Projekte zu realisieren!
ARRANGIEREN SIE EINEN CARGO CHARTER
Lieferung von Hilfsgütern
Die Beförderung von Hilfsgütern ist Teil unserer DNA. So haben wir im Laufe der Jahre Tausende Tonnen an Hilfsgütern in Gebiete geflogen, die von sozialen Unruhen, Kriegen und Naturkatastrophen betroffen waren. Im Januar, als nur wenige Flugzeuge zur Verfügung standen und Corona-Beschränkungen noch immer in Kraft waren, realisierten wir drei Flugtransporte mit humanitären Hilfsgütern von Malaysia auf die Philippinen, wo zahlreiche Gemeinden von einem verheerenden tropischen Wirbelsturm heimgesucht worden waren.
Nur zwei Monate später wurden wir beauftragt, 25 Tonnen Hilfsgüter zu ukrainischen Flüchtlingen nach Polen zu fliegen, die vor der russischen Invasion geflohen waren. Wie schnell unser Team reagierte, um ein Flugzeug einsatzbereit zu machen, erfahren Sie im unten stehenden Link.
Kükentransport quer durch Afrika
Von Nashörnern bis Löwen haben wir schon alle möglichen Wildtiere befördert, aber so kleine – und vor allem junge – Tiere waren bis dahin wahrscheinlich noch nie unsere Fluggäste. In diesem Jahr beauftragte uns ein Spediteur mit der Organisation eines Charters für gerade einmal einen Tag alte Küken von ihrer Brutanstalt in Südafrika nach Tansania
Da es sich um lebende Fracht handelte, mussten wir diesen zeitkritischen Flug sorgfältig planen und die richtige Logistik wählen, damit das Wohlbefinden der Tiere während des Transports gewährleistet war. Klicken Sie auf den untenstehenden Link und erfahren Sie, wie es den Küken auf ihrem ersten Flug ergangen ist.
Die Beförderung besonders großer und schwerer Fracht
Wie groß oder klein eine Sendung auch sein mag, unsere Expertenteams finden stets die beste Lösung. In diesem Jahr halfen wir einem Luft- und Raumfahrtunternehmen beim Transport eines riesigen Teils einer Tragfläche von Florida nach Washington. Die Zeit drängte und die Lieferketten war in Gefahr, weshalb wir kurzfristig eine Boeing B747-400F mit Bugbeladung organisierten, die ideal für die über 14 Meter lange Fracht war.
Manchmal stellt aber nicht die Größe die eigentliche Herausforderung dar, sondern das Gewicht. In diesem Jahr haben wir nicht nur 15 Tonnen Feuerwerkskörper und Partyzubehör von Frankreich in den Senegal transportiert, sondern uns auch der Herausforderung gestellt, kurzfristig eine fünf Tonnen schwere Ölleitung von Belgien an die Elfenbeinküste zu fliegen. Das Rohr wurde pünktlich mit einer Antonov An-26 ausgeliefert, die allerdings aufgrund des Gewichts mehrere Tankstopps eingelegen musste.
Transport von Corona-Hilfsgütern
In Zeiten, in denen viele Länder ihre Grenzen wieder geöffnet haben, vergisst man leicht, dass Corona-Tests und Impfstoffe nach wie vor von Gesundheitsdiensten auf der ganzen Welt benötigt werden. Wir haben 2021 wie auch 2022 Tausende dieser lebenswichtigen Tests und Impfstoffe befördert.
Im Januar unterstützten wir einen von der griechischen Regierung beauftragten Spediteur dabei, 150.000 gespendete Dosen Corona-Impfstoff nach Gabun in Zentralafrika zu bringen. Später im Jahr organisierten wir über 65 Charterflüge innerhalb von nur sechs Wochen, die 3.000 Tonnen Tests von China nach Australien transportierten.
Unsere AOG Services im Test
Ein am Boden stehendes Flugzeug kostet dem Unternehmen jede Minute Geld. Ganz gleich, ob es sich um ein Frachtflugzeug mit defektem Triebwerk oder um ein Verkehrsflugzeug mit abgenutzten Reifen handelt, unsere hervorragenden Frachtexperten sind auch auf AOG-Charter (Aircraft on Ground) spezialisiert, so dass sich Verzögerungen bei den Auslieferungen vermeiden lassen.
Als das Flugzeug einer globalen Lowcost-Airline in Reykjavík einen Triebwerksausfall erlitt, wurde unser Können auf die Probe gestellt. Die Gesellschaft benötigte dringend eine Wet-Lease-Lösung, damit sie den Linienflugplan der ausgefallenen Maschine aufrechterhalten konnte. Damit sie wieder eingesetzt werden konnte, wurde außerdem ein Frachtcharter organisiert, der das Ersatztriebwerk anlieferte. Erfahren Sie hier, wie wir diese Fracht zum Kunden brachten.
Boote am Himmel
Manchmal ist der Transport von Sendungen auf dem Seeweg zu langsam – selbst dann, wenn es sich bei der Fracht um ein Boot handelt! Im Juni wurden wir gebeten, den Prototypen eines Bootes von Australien zu einer Ausstellung in den Vereinigten Staaten zu fliegen. Da das Boot per Seefracht sein Ziel nicht rechtzeitig erreicht hätte, organisierten wir eine Boeing B747 für den Lufttransport sowie einen Lkw für die anschließende Beförderung an Land.
Einen Monat später sollten zwei Boote von Italien zur Einweihung eines neuen Luxustourismuskomplexes in Usbekistan transportiert werden. Die Operation rund um die ungewöhnlich große Sperrfracht wurde durch einen Geräteausfall am Flughafen noch erschwert. Doch unser erfahrenes Team fand eine alternative Lösung und lieferte die Boote pünktlich ab.
Über den Tellerrand hinaus gedacht
Die gesamte Organisation von Frachtchartern ist oft viel komplexer als nur die Beschaffung eines Flugzeugs. Im April transportierten wir im Auftrag einer Reederei Ersatzteile und zwei Ingenieure von Singapur zu einem US-Marinestützpunkt im Indischen Ozean. Dort sollten sie ein gestrandetes Schiff reparieren, das für die Versorgung in dieser abgelegenen Region zuständig war.
Für den Auftrag kam eine vielseitige Gulfstream G150 zum Einsatz, die allerdings nicht dafür ausgelegt war, Fracht und Passagiere gleichzeitig zu befördern. Wir fanden aber schnell die perfekte Lösung und organisierten den Ausbau zweier Sitze, wodurch wir den notwendigen Platz für die Fracht schufen und der Jet durch die Vordertür beladen werden konnte.
Wenn Sie wissen möchten, wie wir auch Ihren Frachtcharter umsetzen können, sprechen Sie mit einem Mitglied unseres freundlichen Teams, das sich von Anfang bis Ende um Ihren Charter kümmern wird.