AIRBUS A340-200/300/500/600

AIRBUS A340-200/300/500/600

  • Passagiere 261-295

Als Teil der zweiten Generation von Großraumflugzeugen revolutionierten die ersten Modelle der A340-Familie die Langstreckenflüge und ersetzen Maschinen wie die B747-200 und die L1011 Tristar. Die A340-200 und -300 wurden mit einem modernen Cockpit und besonders effizienten Triebwerken ausgestattet. Später kamen leistungsstärkere Rolls-Royce Trent-Triebwerke im A340-500 sowie in der Langversion (-600) zum Einsatz. Erfahren Sie mehr über den legendären viermotorigen Jet in unserem Guide.

Über dieses Flugzeug

Als eines der legendärsten Flugzeuge, die jemals gebaut wurden, spielte der Airbus A340 eine entscheidende Rolle dabei, dass Langstreckenflüge für mehr Menschen erschwinglicher wurden. Das Basismodell A340-200 zeichnete sich durch einen kürzeren Rumpf aus, der in Verbindung mit vier Triebwerken eine rekordverdächtige Reichweite ermöglichte. Später wurde der A340-300 mit einer längeren Kabine ausgestattet und tauschte einen Teil der Reichweite gegen mehr Kapazität ein. Triebwerke der neuesten Generation im A340-500, der problemlos zwischen Singapur und New York verkehrte, konnten die Fluglänge wieder vergrößern. Mit dem A340-600 wurde schließlich das bis heute längste Flugzeug der Welt gebaut, das mit der Boeing 777-300 konkurrierte.

  • Als eines der legendärsten Flugzeuge, die jemals gebaut wurden, spielte der Airbus A340 eine entscheidende Rolle dabei, dass Langstreckenflüge für mehr Menschen erschwinglicher wurden. 
  • Der A340-300 verfügt über große Laderäume, die über 30.000 Kilogramm Fracht beziehungsweise mehr als 500 Gepäckstücke aufnehmen können.
  • Vom A340-200 wurden nur 28 Exemplare gebaut, bevor die Produktion 2008 eingestellt wurde – einige sind bis heute für Staatsoberhäupter im Dienst.
  • Die Fertigung des erfolgreicheren A340-300 endete 2013, also fünf Jahre später. Viele der 200 gebauten Maschinen sind noch heute aufgrund ihrer Vielseitigkeit und der geringen Kosten auf dem Chartermarkt verfügbar.
  • Nach dem erfolgreichen Einsatz auf Linienflügen hat der A340 seine Bestimmung auf dem Chartermarkt gefunden. Besonders die Business-Class-Versionen mit ausschließlich Flatbeds werden in den Bereichen Sport, Film und TV sowie für hochkarätige Events stark nachgefragt.

Innenausstattung

Der A340-200/300/500/600 verfügt über eine leise, aerodynamische Kabine. Breitere Sitzen sorgen – sogar in der Economy Class – für mehr Platz als bei Konkurrenzmodellen. Der A340-200 bietet bei einer Drei-Klassen-Konfiguration regulär Platz für 261 Passagiere bzw. bei nur zwei Klassen für 300 Passagiere. In der längeren Variante (A340-300) lassen sich verglichen dazu 295 bzw. 335 Fluggäste befördern. Vier nebeneinander liegende First-Class- sowie sechs Business-Class-Sitze in Reihe garantieren den Passagieren einen Gang- oder Fensterplatz. 

Beide Varianten bieten ein flexibles Kabinenlayout, was eine Bandbreite an individualisierbarer Innenausstattung ermöglicht, zum Beispiel modernes Inflight-Entertainment und Media Center. Die Einrichtungen an Bord sind umfangreich. Dazu gehören neun Waschräume und sieben Bordküchen für die Zubereitung von Speisen und Getränken.

Unten sehen Sie zwei typische Konfigurationen eines A340.

Gut zu wissen, bevor Sie starten

  • Der A340-200/300 war zu seiner Zeit das größte Flugzeug von Airbus. Der erste A340-300, der die Produktion verließ, war die tausendste Airbus-Maschine.
  • Ein modifizierter A340-200 absolvierte 1993 den ersten Nonstopflug zwischen Europa und Neuseeland. Für die Distanz von Paris nach Auckland benötigte er 24 Stunden und elf Minuten.
  • Der A340 kann einige der herausforderndsten Destinationen der Welt ansteuern und brachte unter anderem schon Forscher und Touristen in die Antarktis. 
  • Gemeinsamkeiten zwischen den Fly-by-Wire-Flugzeugen von Airbus senken die Schulungs- und Wartungskosten erheblich und sorgen dafür, dass der A340 weiterhin im Einsatz bleibt.
  • Der A340, der bei geringerer Ladung eine weitaus größere Reichweite bietet, wird heute hauptsächlich als Privatflugzeug eingesetzt. VIP-Varianten wurden bereits für die Beförderung von Staatsoberhäuptern wie der Königsfamilie von Katar genutzt. 
  • Unzählige Fluggesellschaften setzten den A340 als Frachtflugzeug ein, als die Nachfrage nach Passagierflügen während der Corona-Pandemie zurückgegangen war. Dazu wurden Sitze ausgebaut, um Platz für Frachtcontainer zu schaffen, in denen essenzielle Güter wie medizinische Produkte und persönliche Schutzausrüstung transportiert wurden.

Technische Ausstattung

Der A340-200/300 verfügt über vier an den Tragflächen befestigte Triebwerke von CFM International mit drei Schub-Optionen: CFM56-5C2 (14.152 kg/31.200 lbs), CFM56-5C3 (14.741 kg/32.500 lbs) und CFM56-5C4 (15.422 kg/34.000 lbs). Diese verleihen dem Flugzeug genügend Schub, um voll beladen auf einer Distanz von unter fünf Kilometern zu starten.

Im A340 befindet sich das selbe Cockpit wie im A320 und A330, einschließlich der Sidesticks und einem elektronischen Fluginstrumentensystem (EFIS) mit sechs Monitoren. Zudem verfügt die Maschine über das digitale Fly-by-Wire-Flugsteuerungssystem, das Flugwerk, die Systeme sowie Rumpf und Tragflächen des A330.

Geschichte

Nach dem Erfolg des A300 begann Airbus mit der Entwicklung einer ganzen Flugzeugfamilie, um mit amerikanischen Größen wie Boeing und McDonnell Douglas mitzuhalten. 1987 kam der A340 auf den Markt, eine neue Generation vierstrahliger Langstreckenflugzeuge, die ohne ETOPS-Einschränkung (Extended-range Twin-engine Operational Performance Standards) Strecken nach Übersee bewältigen konnten. 

Der A340 feierte mit zwei Varianten seine Premiere: A340-200 und A340-300. Beim A340-200 wurde zugunsten einer größeren Reichweite die Sitzplatzkapazität durch einen kürzeren Rumpf limitiert. Das längere 300-Modell bietet dafür mehr Platz für Passagiere. Der verbesserte A340-300E wurde im April 1996 in Betrieb genommen, gefolgt vom A340-500 mit größerer Reichweite und der gestreckten Version A340-600 mit höherer Kapazität Anfang der 2000er Jahre. Airbus stellte die Produktion der A340-Flotte im November 2011 ein, da die Beliebtheit zugunsten neuerer, zweimotoriger Flugzeuge mit niedrigeren Betriebskosten wie der Boeing 777 nachließ.

Hersteller

Airbus wurde 1970 als europäische Unternehmensgruppe sowie als Gegengewicht zu den amerikanischen Giganten wie Boeing, McDonnell Douglas und Lockheed gegründet. Das erste Flugzeug, ein A300, war bereits erfolgreich. Doch erst der A320 festigte den Status von Airbus als wichtiger Player in der Luftfahrtindustrie. 1987 auf den Markt gebracht, avancierte das Narrowbody-Flugzeug zum meistverkauften der Welt.

2001 erfolgte die Umwandlung von Airbus in eine Aktiengesellschaft. Die European Aeronautic Defence and Space Company (EADS) hielt anfangs 80 Prozent der Anteile und wurde später alleiniger Gesellschafter. Weitere zwei Jahre später eröffnete Airbus in Russland sein erstes Technikwerk außerhalb der Heimatmärkte, was sich im Rahmen der Globalisierungsstrategie des Unternehmens als äußerst erfolgreich erwies.

Auf der Paris Air Show 2011 erhielt Airbus Rekordaufträge im Wert von 72,2 Milliarden US-Dollar. 2014 firmierte EADS in die Airbus Group um und fusionierte drei Jahre danach mit dem größten Geschäftsbereich Airbus SAS zu einer gemeinsamen Marke. Heute ist Airbus der weltweit größte Flugzeughersteller und hat mehr als 13.500 Maschinen entworfen, gebaut und verkauft.

Kosten

Der Preis für einen gebrauchten Airbus A340-300 liegt zwischen 1 bis 1,5 Million US-Dollar.

Charterpreise

Charterpreise für eine Maschine der Airbus A340-Familie variieren abhängig von der Länge der Reise sowie von den Start- und Zielflughäfen.

Flugzeugbilder

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Auf Einen Blick

  • Flugzeugtyp Großraumflugzeug
  • Reguläre Konfiguration 261 – 295 (Zwei- oder Drei-Klassen-Layout)
  • Reisegeschwindigkeit 871 KM/H / 541 MPH
  • Reichweite 12.400 – 13.500 Kilometer / 7.705 – 8.389 Meilen

Spezifizierungen

  • Fracht-/Gepäckraum Bis zu 4.944 ft³ / 55 m³ (10 Frachtpalletten plus Laderaum)
  • Waschräume 8
  • Kabinenbesatzung 8-12
  • Kabinenkonfiguration Zwei Gänge (2-4-2)
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AIRBUS A340-200/300/500/600 GRUNDPLAN

  • PERSÖNLICHE KUNDENBETREUER
  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 30+ JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

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