ANTONOV AN-124

ANTONOV AN-124

  • Payload 120000 KG / 264554 lbs

Als eines der größten Flugzeuge der Welt ist die AN-124 dafür ausgelegt besonders schwere und sperrige Güter zu transportieren. Dank ihrer großen Frachtkapazität, Auffahrladerampen und ihrer umfassenden Ausstattung ist sie vielleicht auch eine Option für Ihren nächsten Cargo-Charter.

Über dieses Flugzeug

● Die Planung der AN-124 startete 1971, mit dem Bau wurde 1973 begonnen.

● Der erste Flug einer AN-124 fand im Dezember 1982 statt, ihr offizielles Debüt feierte sie 1985 auf der Paris Air Show.

● Das Flugzeug basiert auf dem bei der russischen Armee eingesetzten Militärtransporter AN-124 Ruslan, der den Meldenamen Condor bei der Nato trägt.

● 1986 wurde das erste Flugzeug in Dienst gestellt, seitdem wurden 55 Maschinen des Typs AN-124 gebaut. Aktuell befinden sich 26 zivile Modelle in Betrieb.

● Es gibt verschiedene Varianten des Flugzeugs, darunter die AN-124-100 und die AN-124-100M-150.

Die Antonov AN-124 ist weltweit eines der größten zivilen Transportflugzeuge. Sie wurde explizit dafür konzipiert, besonders schwere und übergroße Fracht mit bis zu 150.000 Kilogramm (je nach Modell) über eine maximale Reichweite zu befördern.

Sogar das mehrachsige Fahrwerk wurde speziell für eine derart schwere Last konzipiert. Ausgestattet mit 24 Rädern ist es selbstausrichtend und verfügt über einen Absenkmechanismus, mit dem der Bodenabstand und der Winkel des Rumpfes eingestellt werden können, um das Be- und Entladen von selbstfahrenden Geräten zu erleichtern.

Die neueste Version, die AN-124-100M-150 (entwickelt von Aviastar), steigert die Nutzlast des Flugzeugs von 120.000 auf 150.000 Kilogramm und das mögliche Abfluggewicht von 392.000 auf 402.000 Kilogramm. Bei einer Ladung von 120.000 Kilogramm erhöht sich die Flugreichweite von bislang 4.650 auf 5.400 Kilometer.

Innenausstattung

Die AN-124 umfasst zwei Decks. Das Cockpit, der Aufenthaltsraum für die Crew und die Passagierkabine mit 88 Sitzplätzen befinden sich im Oberdeck, der Frachtbereich liegt darunter. Das Flugdeck bietet Platz für sechs Besatzungsmitglieder: den Piloten und Co-Piloten, zwei Flugingenieure, den Navigations- sowie Kommunikationsoffizier.

Der nicht als Druckkabine ausgeführte Frachtraum in einer herkömmlichen AN-124 ist 36,5 Meter (119,75 Fuß) lang, 6,4 Meter (21 Fuß) breit und 4,4 Meter (14,43 Fuß) hoch. Damit steht ein maximales Gesamtvolumen von 1.040 Kubikmeter zur Verfügung.

Um das Be- und Entladen der Fracht zu erleichtern, verfügt die AN-124 über zwei riesige Luken. Der komplette Rumpfbug ist hochklappbar und gibt die vordere Ladeluke frei. Eine weitere Frachtluke befindet sich im hinteren Teil des Flugzeugrumpfes. Beide sind mit ausfahrbaren Laderampen versehen.

Für die Beladung von nicht standardisierter Fracht ist der Laderaum mit zwei elektrischen Winden (jeweils eine Zugkraft von drei Tonnen) und vier elektrischen Hebevorrichtungen (Gesamttragkraft von 30 Tonnen) ausgestattet. Die AN-124 kann be- und entladen werden, ohne dass zusätzliches Equipment vor Ort benötigt wird. Für einen schnelleren Ablauf sorgen Frachtabwicklungssysteme an Bord, wie zwei Rollkräne, zwei Winden, bewegliche Bodenplatten und Ausrüstung zur Ladungssicherung.

Technologische Besonderheiten

Die Avionik in der neuesten AN-124-100 ist vierfach redundant und beinhaltet integrierte Flugsteuerungs-, Navigations- und Kommunikationssysteme sowie Ausstattung zum Abwurf von Fracht aus der Luft und zur Cargo-Abwicklung am Boden. 34 Computer betreiben vier Hauptsystembereiche: Navigation, Autopilot, Fernsteuerung und Flugüberwachung.

Das integrierte Flugsteuerungs- und Navigationssystem umfasst einen autonomen Navigationsmodus, Höhen- und Geschwindigkeitsmesser, Kurzstreckennavigations- und Landesysteme, GPS, einen automatischen Radiokompass, Radar zur Überwachung von Bewegungen am Boden, einen Wetterradar, optische Sensoren, Videokameras und IFF-Geräte (Freund-Feind-Erkennung).

Zu den standardmäßigen Kommunikations-Tools gehören eine Flugfunkstation, Kurzwellenfunk, VHF/UHF-Geräte, eine Wechselsprechanlage sowie ein Sprachwarn- und Dokumentationssystem.

Geschichte

Die Planung der AN-124 fing 1971 an, mit dem Bau wurde 1973 begonnen. Die Fertigung des ersten Flugwerks startete dann im Jahr 1979 und wurde von zwei Werken gleichzeitig vorgenommen: vom russischen Unternehmen Aviastar-SP (ehemals Ulyanovsk Aviation Industrial Complex) und von Kyiv Aviation Plant AVIANT in der Ukraine. Insgesamt über 100 Firmen waren mit der Herstellung von Systemen und Teilen betraut. Der erste Flug einer AN-124 fand im Dezember 1982 statt, ihr offizielles Debüt feierte sie 1985 auf der Paris Air Show.

In den frühen 2000er-Jahren wurden Verbesserungen an den Triebwerken vorgenommen, um den Lärmschutzanforderungen gemäß Kapitel 4 zu entsprechen. Außerdem wurden bauliche Anpassungen zur Verlängerung der Lebensdauer sowie Änderungen an den Systemen und der Avionik durchgeführt, um den Betrieb von sechs oder sieben Personen auf vier zu reduzieren. Im Mai 2008 wurde die AN-124-100-150 mit einer Nutzlast von 150.000 Kilogramm angekündigt, eine verbesserte Version der AN-124-100 mit bislang 120.000 Kilogramm Ladegewicht.

Spannende Fakten

●     Laut den Piloten lässt sich die AN-124 trotz ihrer Größe leicht steuern und ist einfach zu handhaben.

●     In den Anfangsjahren stellte die AN-124 insgesamt 30 Weltrekorde auf und verhalf der Sowjetunion im Kalten Krieg zu Ansehen. Dazu zählten Rekorde wie die Beförderung der schwersten kommerziellen Luftfracht, der Transport der größten Ladung auf maximaler Höhe und die Anerkennung als größtes Flugzeug.

●     Im April 2005 wurde mit einer AN-124 der Obelisk von Axum aus Rom zu seiner ursprünglichen Heimat nach Äthiopien geflogen.

Hersteller

Die Anfänge von Antonov gehen auf das Jahr 1946 zurück, als Oleg Antonov das Oleg Konstantinovich Antonov Design Bureau No.153 (OKB-153) in der Stadt Nowosibirsk gründete. Fünf Jahre später zog das Unternehmen nach Kiew, wo 1957 das Turboprop-Militärtransportflugzeug AN-12 entstand, welches später mit dem Lenin-Preis der UdSSR ausgezeichnet wurde.

1959 begann OKB-153 ein Flugtestgelände in Gostomel, einem Vorort von Kiew, zu bauen. Über die Zeit wurde die Anlage auch als „Antonov Airport“ bekannt. Mit der Entwicklung des weltweit ersten Großraumflugzeuges, der AN-22 Antei, startete das Unternehmen 1960 und stellte es 1965 auf der Paris Air Show vor.

Daraufhin folgte 1971 die Konstruktion der AN-124, das sich zum größten jemals in Serie hergestellten Flugzeugs der Welt entpuppen sollte. Prototypen wurden in Kiew, Taschkent und Uljanowsk gebaut. Den Jungfernflug absolvierte die AN-124 am 26. Dezember 1982.

Nach dem Tod von Oleg Antonov im Jahr 1984 wurde Piotr Vasilyevich Balabuev zum General Designer ernannt. Er brauchte nur vier Jahre mit seinem Team, um ein Flugzeug zu entwickeln, das die sowjetische Raumfähre Buran transportieren konnte. Die AN-225 Mriya (Dream) war geboren. Bis heute das einzige Flugzeug seiner Art und zugleich das schwerste, das je gebaut wurde, unternahm die AN-225 Mriya am 21. Dezember 1988 ihren Jungfernflug. Anschließend absolvierte sie eine Reihe von Flügen mit der Buran und feierte ihr internationales Debüt auf der Paris Air Show im Juni 1989.

Auch nach der Unabhängigkeit der Ukraine 1991 blieb das Antonov Design Bureau ein staatliches Unternehmen. Es firmiert unter dem Namen Antonov State Enterprise, der Hauptsitz und die wichtigsten Industrieanlagen befinden sich in Kiew. Am 12. Mai 2015 wurde es vom Ministerium für wirtschaftliche Entwicklungen und Handel an die Ukroboronprom (Ukrainische Verteidigungsindustrie) übertragen. Ein Jahr später kündigte Ukroboronprom die Gründung der Ukrainian Aircraft Corporation an, unter deren Dach alle Flugzeugbauunternehmen in der Ukraine zusammengefasst sind.

Kosten

Eine Antonov AN-124 kostet schätzungsweise zwischen 50 und 90 Millionen US-Dollar.

Charterpreise

Preise für das Chartern einer Antonov AN-124 hängen stark von der geplanten Länge der Reise sowie den Airports für die An- und Abreise ab.

Falls die Antonov AN-124 eine gute Option für einen Ihrer nächsten Cargo-Charter sein könnte, sprechen Sie uns gerne an und wir erstellen Ihnen ein Angebot.

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Auf Einen Blick

  • Ladegewicht 120000 KG / 264554 lbs
  • Hold Size (LxWxH) 3648x640x440 CM / 1436"x251"x173"
  • Größe der Luke 640x440 CM / 251"x173"
  • Reichweite Short to medium haul

Spezifikation

  • Gesamtes Ladevolumen 750 m³ / 26486'³
  • Maximale Reichweite 4650 KM / 2889 Miles
  • Reisegeschwindigkeit 800 KM/H / 497 MPH
  • PERSÖNLICHE KUNDENBETREUER
  • KEINE VERBINDLICHKEIT
  • 30+ JAHRE ERFAHRUNG
  • TÄGLICH RUND UM DIE UHR VERFÜGBAR

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